Entstehungsprozess

quynh-klaus-kreativstudio

Synästhesie: Einfluss der Musik in meiner Kunst

Die Kreation meiner Kunstwerke entwickelt sich in einem Prozess, der mit meiner Synästhesie verflochten ist. Musik besteht aus Frequenzen und Wellenlängen, ebenso Farben. Meine Klangwahrnehmung wird sowohl mit Synästhesie, Kinästhesie als auch mit meinem Gefühl und anderen Sinnen von einem Medium in das andere übersetzt. Synästhesie von Ton, Farbe und Form: Es ist der Farbeindruck, der durch Ton erzeugt wird, oder der musikalische Eindruck, der durch Form oder Farbe hervorgerufen wird. Kurz gesagt, die Klangwahrnehmung wird in Farbe und Form umgewandelt. Der Prozess fühlt sich in etwa so an, wie wenn alle Sinne gleichzeitig zu verschmelzen beginnen und zu eins werden. Hohe Töne zum Beispiel, die wir oft bei der Musik von „Chopin“ antreffen, klingen für mich eher gelblich oder pastellig und nicht dunkelbraun oder ocker. Frequenzen sind für mich die gemeinsame Sprache. Unser menschlicher Körper besteht je nach Individuum und Alter zu etwa 70 – 85 Prozent aus Wasser. Partikel und Wasser schwingen mit unterschiedlichen Frequenzen anders. In diesem Bereich gibt es noch viel mehr zu entdecken und ich bin sehr neugierig. Um ein mehrdimensionales Erlebnis zu erzielen, habe ich mich für eine Acryloberfläche entschieden, die mit ihrer glatten Oberfläche als Kontrast zum Strukturrelief meiner Kreationen wahrgenommen wird. Die kräftigen Farben, die ich im Prozess verwende, werden von mir mittels Farbpigmente selbst komponiert und liefern meine intensive und optimistische Vision unserer gemeinsamen Zukunft entweder mit einem „grünen Geist auf der Erde“ oder „abenteuerlustig im Weltraum. Als Synästhetikerin male ich die Musik, die ich höre.

 
quynh-klaus-malerei

Einen tieferen Einblick in meine Werke mit den dazugehörigen Musiktiteln, die mir als Inspriation dienten und der Möglichkeit, die Motive zur Aufwertung verschiedenster Innenräume zu erwerben, findest Du in der QK Gallery.

So entstehen meine Kunstwerke

Als Autodidakt und vielseitig begeisterte Person ist meine Herangehensweise „spielerisch“ im Entdecken und Erforschen neuer Themengebiete. Ich habe Spaß am und im Prozess und am Verknüpfen von unterschiedlichen Bereichen. Sequenzen meiner Kunstwerke werden von mir mit einer digitalen Kamera (in Kooperation mit „Leica“) fotografiert und anschließend digital weiterprozessiert. Diese Betrachtung- und Herangehensweise hat mir eine neue Ebene für meine Kreativität eröffnet. In einem fertigen Werk schlummern somit viele einzelne Werke, bis das „finale“, für mich im synästhetischen Gesamteindruck, Zusammenspiel mit der Musik ausgewogene und meiner Inspiration entsprechende Kunstwerk vollendet ist.

Materialien (Auszug): Musik, Zeichnungen, Acryl, Öl, Farbpigmente, Marmormehl, Champagnerkreide, Sand, Aquarell, Tinte, Tusche, Kreiden, Honigbienenwachs, diverse Materialien, die mir im Alltag begegnen, Photographie, digitale Prozessierung mittels weiterer Software. 

Ziel, Motivation und Philosophie

Ziel ist ein energetisch harmonisches Werk, welches beginnend von der Musikwahl (Energie, Frequenzen, Wellenlängen), über Farbkomposition (Energie, Frequenzen, Wellenlängen) bis zur vollendeten Form und Komposition dem Betrachter optimistische Eindrücke vermittelt und ihn dazu einlädt, seine kreative Bewusstseinsform zu erleben. Wer seine besondere Bewusstseinsform erlebt, beschreibt dies oft folgendermaßen: Es ist, als würde man in seinem geheimen Garten ankommen.“ Mein Wunsch ist es, durch meine Kunstwerke und die kreative Förderung mit ARTSCIENCE, Menschen dazu einzuladen, diesen Geisteszustand persönlich und als gemeinsames Erlebnis zu erfahren. Meine Kunstwerke sind in der Regel „ohne Titel“ und erhalten ihre „Titel“ auf der Reise durch die Feedbackschleife der Inspiration und der bewussten Wahrnehmung der Betrachter – der bewusste Wahrnehmung zu meinem „unbewussten Spiel“. Es geht um „Spielen“, um „im Moment zu sein“. Es ist eine musikalische Sache und wir sollen singen, tanzen oder malen, während die Musik läuft. Meine Kunstwerke sind eine Manifestation des Spiels meines Unterbewusstseins und freuen sich auf das Zusammentreffen mit Deiner bewussten Wahrnehmung und Deinem kreativen Beitrag, um Namen im Rahmen digitaler sowie physischer Kunstausstellungen und Messen zu erhalten.